DANCKERT, Daniela

ist promovierte Tierärztin und Reiterin. Sie hat den Tierschutz im Pferdehof Gut Aiderbichl aufgebaut und mehrere Jahre geleitet. Sie absolvierte im Berufskolleg Waldenburg die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin nach Stammer und an der International Academy of Veterinary Chiropraktik zur Veterinärchiropraktikerin. Seit 2006 arbeitet sie in eigener tierärztlicher Praxis und betreut Pferde aller Nutzungsrichtungen.

Anatomie und Biomechanik.
Aufbau des Rückens von Pferden, 21.-22.10.2017, Kerpen

Aufbau des Rückens von Pferden, 18.-19. Mai 2019 in Diessen, Bayern

DEGN, Bibi

machte von früh an Reitausbildungen bei den unterschiedlichsten Schulen und Stile, Reitabzeichen, Wanderreitführerin, Gründungsmitglied, Zuchtwartin und Zuchtbuchführerin des Vollblutaraber Zuchtverband Österreich und Delegierte zur World Arabian Horse Organisation, aktive und sehr erfolgreiche Teilnahmen national und international auf langen Distanzritten. Sie studierte Pädagogik mit Abschluss als Grundschullehrerin, und war an Grund- und Hauptschulen als Lehrerin tätig. Ab 1987 lernte sie die Tellington TTouch® Methode und wurde 1992 zur Instruktorin für Pferde und Hunde zertifiziert. Sie übernahm 1996 das Büro der TTEAM® - Gilde für Deutschland, ist Gründungsmitglied der TTEAM Gilde e.V. Deutschland (heute Tellington TTouch Verein Deutschland e.V.), deren Vorstand sie bis 2015 war und heute Vorstandsmitglied ist, veranstaltet die Lehrerausbildung für Hunde- und Pferdepractitioner in Deutschland und ist als Ausbilderin tätig. Weiterhin ist sie Gründungsmitglied und Ausbildungsbeauftragte des Vereins Animal Ambassadors e.V., und doziert im Institut für soziales Lernen mit Tieren und in einigen anderen Weiterbildungseinrichtungen zur tiergestützten Arbeit mit Pferden, Hunden und anderen Tieren.

Feldenkrais und Tellington-Touch

DEISING, Holger

hat die Professur für Phytopathologie und Pflanzenschutz am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Phytopathologie und die chemische Kontrolle von Pflanzenkrankheiten.

Was könnten pflanzen-assoziierte Pilze mit der Gesundheit von Pferden zu tun haben?

DIETZE von, Susanne

ist Physiotherapeutin und Dressurreiterin. Ihr Wissen aus der Physiotherapie ermöglicht ihr ein sensibles Verständnis für das komplexe Bewegungssystem Reiter und Pferd. Dieses Wissen vermittelt sie in ihrem Reitunterricht, auf Lehrgängen im In- und Ausland und ist in Büchern niedergeschrieben (Balance in der Bewegung, Rücksicht auf den Reiterrücken).

FFP-Kurse zur Pferdegesundheit:
Beurteilung der Wirkung des Sitzes auf die (Rücken-) Gesundheit von Pferd und Reiter.

08.-09.02.2020

DISTL, Ottmar

schloss 1978 sein Studium an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. Dort erhielt er 1980 den Titel eines Doktors der Veterinärmedizin und habilitierte sich 1989 in Tiergenetik, Zucht und Biostatistik. Von 1990 bis 1997 war er Professor für Tierzucht und Genetik an derselben Fakultät und ist seitdem ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Tierzucht und Genetik der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Er widmet sich in seiner Karriere der Verbesserung von Gesundheitsmerkmalen bei Haustieren und spielt eine wichtige Rolle in der Pferdezucht und Genetik, indem er zur Annotation des Referenzgenoms des Pferdes sowie zum Wohlergehen, zur Gesundheit und Fruchtbarkeit von Pferden beiträgt. Er besitzt mehrere Patente.