webinar wohlbefindenVom 08.05.23 bis 19.06.23 veranstaltete der FFP eine Webinar-Reihe über „Das Wohlbefinden des Pferdes - Was möchte mein Pferd mir sagen? Ausdrucksverhalten erkennen und deuten – Haltung, Umgang und Reiten

Unsere Pferde und auch wir senden täglich Unmengen an Signale mit unserer Körperhaltung und auch Mimik aus. Diese zu erkennen und zu deuten ist eine wichtige Grundlage für eine Beziehung, in der sich beide wohlfühlen können. In vier Webinaren mit namenhaften Experten widmen wir uns genau diesen Fragen und zeigen auch Lösungen auf.

Die einzelnen Webinare können nur online erworben und angeschaut werden.

Vorschau auf einzelne Folien der Webinarreihe

Webinar am 8. Mai 2023
Ausdrucks- und Stressverhalten beim Pferd

• Basis der Pferd-Mensch Kommunikation, Sinnesorgane Pferd (wie nimmt das Pferd seine Umwelt war, Unterschiede Mensch), mimische und gestische Ausdruckselemente des Pferdes. Diana Stucke
  • Stress - wann ist es zu viel? Definition Stress: Eustress, Disstress, Diana Stucke

Webinar am 22. Mai 2023
Schmerz lass nach

• Schmerzverhalten, akuter versus chronischer Schmerz, Schmerzgestiken, Horse Grimace Scale, Abgrenzung Schmerz-Aggression, Schmerz-Angst. Woran erkenne ich Tag X (Schluss mit Reiten oder Euthanasie)? Diana Stucke
  • Woran erkenne ich das zufriedene Reitpferd? Konfliktverhalten, Einfluss verschiedener Kopf-Halspositionen auf das Pferd, aktuelle Forschungsergebnisse. Kathrin Kienapfel

Webinar am 12. Juni 2023
Persönlichkeitsentwicklung von Pferden – auf Augenhöhe mit Pferden arbeiten

• Definition Persönlichkeit, Persönlichkeitstypen von neurotisch bis depressiv, Spiele um kognitive und/oder soziale Fähigkeiten zu fördern. Diana Stucke und Christiane Rohn
  • Trainingsansätze und Hintergründe dieser Arbeit sowie Entwicklung am Beispiel Bollo, dominanter aber unsicherer Persönlichkeitstyp, der teilweise panisches Verhalten (Umdrehen) bzw. oft Aggressionsverhalten zeigt. Diana Stucke und Christiane Rohn

Webinar am 19. Juni 2023
Tierwohl in der Pferdehaltung

• Anforderungen an Haltung und Management, Was sind die Voraussetzungen für Wohlbefinden in der Haltung? Woran erkenne ich, wie sich mein Pferd fühlt? Alarmsignale bei nicht tiergerechter Haltung, Merkmale für Wohlbefinden in der Haltung. Margit Zeitler-Feicht
  • BestTUPferd
    Das digitale Beratungstool für Tierwohl und ökologische Nachhaltigkeit in der Pferdehaltung - Entwicklung des Bewertungssystems. Wie funktioniert BestTUPferd? Wie setzt man es in der Praxis ein? Leonie Krüger

Referentinnen

Diana Stucke

studierte Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und promovierte dort am Institut für Tierschutz und Verhalten zum Thema Stressmessung am Pferd. Von 2012 bis 2015 arbeitete sie als Verhaltenswissenschaftlerin in der Pferdeklinik Havelland, Brandenburg. Im Rahmen des EU-Projektes AWIN (Animal Welfare Indicators Project) war sie dort im Bereich Schmerzforschung am Pferd tätig. Sie ist Fachtierärztin für Verhaltenskunde mit Zusatzbezeichnung Tierschutz und arbeitet als Amtstierärztin im Veterinär- und Verbraucherschutzamt in Ravensburg. Zudem ist sie regelmäßig als Dozentin im Bereich Ethologie Pferd und Ethologie Hund in verschiedenen Aus- und Weiterbildungsgängen tätig, z.B. Deutsches Institut für Pferdeosteopathie, AkadVet Stuttgart.

Kathrin Kienapfel

ist promovierte Biologin und forscht an den Auswirkungen des Reitens auf die Pferde, sowie an Pferd-Reiter-Interaktionen allgemein mit dem Schwerpunkt Ethologie. Außerdem interessiert sie die Biomechanik des Pferdes und die Auswirkungen verschiedener Kopf-Hals-Positionen auf das Pferd. Zunächst forschte sie an der Ruhr- Universität Bochum und arbeitet nun im Schweizerischen Nationalgestüt bei Agroscope in der Gruppe Equiden, Team Forschung. Speziell die Definition der Hyperflexion und die Auswirkungen von Zügelkräften sind momentan ihr Forschungsschwerpunkt mit dem Ziel auch in der Praxis die wissenschaftlichen Ergebnisse zur Umsetzung zu bringen.

Christiane Rohn

Ist seit 1999 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Lebenswürde für Tiere e.V. mit Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden und Pferden. Sie ist Inhaberin des Schulungszentrums Dogsense und Ausbilderin für Flächen-, Trümmer-, Besuchs- und Therapiehunde, Mantrailing (GemPPO).

Margit Zeitler-Feicht

ist seit über 40 Jahren als Dozentin zum Thema Ethologie, Tierhaltung und Tierschutz an der Technischen Universität München-Weihenstephan tätig. Forschungsschwerpunkte der mehrfachen Fachbuchautorin sind die Tiergerechtheit von Pferdehaltungen, Problemverhalten und Tierschutzaspekte in Umgang und Nutzung von Pferden. Sie ist Mitglied in verschiedenen Fachgremien: u.a. Arbeitskreis Pferd der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz, Ethikbeirat der Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer in Deutschland, Tierschutzbeirat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Expertengremium des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (Leitlinien „Pferdehaltung“, Leitlinien „Pferdesport“). Die aktive Reiterin unterhält eine kleine private Pferdehaltung bei sich zuhause.

Leonie Krüger

hat an der Humboldt Berlin im Bachelor Agrarwissenschaften studiert und dann an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Master Öko-Agrarmanagement. Ihre Masterarbeit hat sie im Projekt BestTUPferd angefertigt und. Sie wird in der aktuell in Gründung befindenden BestTUPferd GmbH die Geschäftsführung bzw. das operative Geschäft übernehmen. Angestellt ist sie zurzeit bei der Uelzener Versicherungs-Gesellschaft a.G. im Bereich Vertrieb und kümmert sich vor allem um den Bereich Pferd und das Risiko- und Prozessmanagement in Pferdebetrieben.