GEHLEN, Heidrun

ist Diplomate des European College of Equine Internal Medicine (ECEIM) und Fachtierärztin für Pferde, Zusatzbezeichnung Innere Medizin beim Pferd. Sie studierte Tiermedizin in München und Hannover und arbeitete an mehreren tierärztlichen Fakultäten bzw. Hochschulen (1997-2001 in Hannover, 2002 in Bern, 2003-2008 in Hannover). Sie habilitierte 2006 und übernahm zwischen 2008 und 2012 die Professur für Innere Medizin beim Pferd, Klinik für Pferde der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2012 ist sie Professorin für Innere Medizin und lehrt auch Allgemeine Chirurgie und Radiologie an der Klinik für Pferde der Freien Universität Berlin.

Pro und Contra der Weidehaltung aus Sicht der Tierärztin.
37. FFP-Jahrestagung 2020: Wirkung der Weidehaltung, am 03.-05.07.2020 in Friedrichsdorf, Hessen

Gesundheit und ein langes Leben: Früherkennung und Behandlung häufiger Erkrankungen alter Pferde
40. FFP-Jahrestagung: Das alte Pferd im Fokus - von Haltung bis Heilkunde, von Training bis Therapie, 2023

GEHRMANN, Winfried

war 44 Jahre Berufsreiter und viele Jahre Leiter der Landesreitschule Rheinland. Er hat das goldene Reitabzeichen und richtet Dressurprüfungen bis Grand Prix. Den Umgang mit Longe und Doppellonge beherrscht er meisterhaft – Man bezeichnet ihn daher auch als den Herrscher über die Leinen.

Doppellongenarbeit – eine klassische Ausbildungsmethode
25. FFP-Jahrestagung: Ausbildung von Pferden vom Boden aus

Spezialheft: "Ausbildung von Pferden vom Boden aus"

GEITNER, Michael

wuchs auf einer Western-Ranch auf! Er hat mehrere Ausbildungs- und Trainingsprogramme für Pferde entwickelt. Den Start machte „Be Strict!“ über den alltäglichen Umgang mit dem Pferd, um es zu einem gelassenen, zuverlässigen und vertrauensvollen Partner zu machen. 2003 startete er die „Dual-Aktivierung“ – ein Trainingskonzept, das die Balance, Koordination, Kondition und Konzentration von Pferden verbessern soll. 10 Jahre später führte er die „Equikinetic“ ein, um gezielt Muskeln aufzubauen und 2016 „EquiClassic-Work“ – ein Trainingskonzept für die Arbeit am Boden, bei dem klassische Handarbeit mit Elementen der „Dual-Aktivierung“, „Equikinetic“ und dem „Equiplace“ (= Pausenplatz für Pferde) kombiniert werden.

Anwendung der blau-gelben Trainingswelt bei lateralen Pferden.
FFP-Kurs 3.-4. Mai 2024:„Objektivierung und den Umgang mit der Lateralität des Pferdes“

GÖSMEIER, Ina

ist praktische Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Akupunktur, Dressurreiterin und Certified Veterinary Chinese Herbalist (CVCH) by Chi Institute and China National Society of TCVM. Sie betreibt eine Überweisungspraxis für Traditionell Chinesische Tiermedizin (TCM) und begleitete viel Jahre die Pferde der Deutschen Mannschaft bei Championaten. Die Pferdewirtschaftsmeisterin ist selbst Dressur bis Grand Prix geritten.

ThemEN:
TCM und Naturheilkunde
33. FFP-Jahrestagung: Physisch und psychisch gesunde und leistungsfähige Sportpferde, 2016

Spezialheft "Haltung und Verhalten von Sportpferden"

Die 5 Pferdetypen nach der Traditionell Chinesischen Medizin und deren Bedeutung für Ausbildung und Training
39. FFP-Jahrestagung 2022: „Ausbildung und Training von Sportpferden – Von der Psyche bis zur Biomechanik“, am 01.-03.07.2022 in Haltern am See, Nordrhein-Westfalen

GUETA, Ronnie

schloss 2004 den Studiengang Diplom-Biologie an der Universität Konstanz ab. Er promovierte 2007 an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg und war zwischen 2012 und 2014 Post-Doc am Max-Planck-Institut für Biophysik. Von 2014 bis 2017 leitete er die Fachabteilung klinische Mikrobiologie beim Unternehmen Labor LS AG/Enterosan®, in Großenbrach. Seit 2018 arbeitet er für Laboklin GmbH & Co KG in der Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie. Seine Schwerpunkte sind die klinische Mikrobiologie, Molekularbiologie und Mikrobiomanalyse.

Das Mikrobiom des Pferdes. Zusammenhänge zwischen Darm und Immunsystem.

38. FFP-Jahrestagung 2021: Das Immunsystem des Pferdes, am 02.-04.07.2021 in Bensheim, Hessen

Vorstellung des Vortragsthemas 2021 durch Tierärztin Silke Zuck

GUNREBEN, Bärbel

studierte Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit den Schwerpunkten Genetik, Neurobiologie, Biochemie. Seit 2007 arbeitet sie bei Laboklin GmbH & Co KG in Bad Kissingen, in der Abteilung Molekularbiologie. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Erbkrankheiten und Fellfarben beim Pferd.

GUTH, Sinja

studierte Tiermedizin in Gießen und Bern und approbierte 2008. Sie reitet seit über 20 Jahren Vielseitigkeit, Dressur, Springen. Für ihre Doktorarbeit forschte sie über die Bedeutung der Stammzellentherapie für Sehnenschäden und begann frühzeitig mit der Ausbildung zur Chiropraktikerin (International Chiropractic Association, 2010). Seitdem bildet sie sich in weiteren manuellen Therapieformen fort. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Bewegungsmedizin mit Faszientherapie, Stoßwelle und Dry Needling.

Ausbildungsansätze, die fundamental gesunderhaltende Wirkung auf das Pferd haben – ein Bericht aus der Praxis

34. FFP-Jahrestagung: „Interaktion von Pferd und Reiter aus physiotherapeutischer Sicht“, 2017

Spezialheft „Interaktion von Pferd und Reiter aus physiotherapeutischer Sicht“