Spezialheft der Jahrestagung 2017 „Interaktion von Pferd und Reiter aus physiotherapeutischer Sicht“ ist erschienen und kann bestellt werden

Titel Publikation Physiotherapie 2017Das Spezialheft der Jahrestagung 2017 über die „Interaktion von Pferd und Reiter aus physiotherapeutischer Sicht“ ist erschienen und ein Hammer! Sie können es nun direkt online bestellten.

Sie erhalten 180 Seiten geballte Information in gewohnter Qualität.

Beiträgen und Diskussionen

• Was bewirkt das Reiten im Körper des (behinderten) Menschen?
    Fieger, Susanne
  • Welche Möglichkeiten gäbe es, um die Losgelassenheit und Durchlässigkeit als oberste Ziele der Reiterei in den Bewertungen von Wettbewerben besser festzumachen?
    Kaspareit, Thies
  • Sitzschulung zur Losgelassenheit und Durchlässigkeit des Reiters.
    Kastner, Josef
  • Schulung von Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Beweglichkeit des Pferd-Reiter-Paares: Das Equestrian Movement Concept.
    Keller, Annika
  • Beziehung zwischen Vorhand und Nachhand des Pferdes im Zuge von Lahmheiten aus der Praxis.
    Kotzab, Erich
  • Fakten über die Wirkung des Reiters auf das Pferd und des Pferdes auf den Reiter.
    Peham, Christian
  • Übersicht über die Ausbildungsmethoden für Pferd und Reiter und ihre Anwendbarkeit in der physiotherapeutischen Praxis.
    Salzmann, Susanne
  • Ausbildungsansätze, die fundamental gesunderhaltende Wirkung auf das Pferd haben – ein Bericht aus der Praxis.
    Guth, Sinja und Weber, Sonja
  • Funktionelles Training für Reiter.
    Winter, Simona

Dazu kommen noch folgende, von einem Komitee der Mitglieder ausgewählten, Diplom- und Doktorarbeiten:

• Einfluss des Hufbeschlags auf die Durchblutung der Huflederhaut in der Sohlenrandregion.
    Bruhnke, Alexandra
  • Auswirkung zweier Ausbinderlängen auf die Zugkraft der Trense und die damit verbundene Halshaltung des Pferdes.
    Gastinger, Anne
  • Die Huflängenregulation bei im Semireservat gehaltenen Liebenthaler Pferden durch saisonale Einflüsse auf Hornbildung und Hornverlust.
    Herrmann, Claudia
  • Biotoppflege mit Pferden – Auswirkungen einer ganzjährigen Beweidung mit Exmoor-Ponys (Equus ferus f. caballus) auf halboffene Weidelandschaften am Beispiel Süd-Langeland.
    Mannstedt, Tonja
  • Die Auswirkung von verschiedenen Kopf-Hals-Positionen auf die Aktivität der Halsmuskulatur des Pferdes auf dem Laufband.
    Marek, Lydia