SCHUBERT, Hans-Joachim

studierte Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo). Er promovierte und habilitierte dort jeweils 1987 und 1998. 1992 war er Post-Doc in den Instituten für Immungenetik der Universitäten in Essen, Tübingen und Bern. Von 1987 bis 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent in der Arbeitsgruppe Immunologie der TiHo und 2005 als Gastwissenschaftler am Friedrich-Loeffler-Institut, Institut für Nutztiergenetik in Mariensee. Seitdem lehrt, forscht und bietet er veterinärimmunologische Diagnostik im Institut für Immunologie der TiHo an. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die angeborene Immunität, myeloide Zellen, Mastitis, Reproduktionsimmunologie, Entzündungsregulation, nutritive Immunmodulation und die Neugeborenen-Immunologie.

Thema:
Besonderheiten des Immunsystems bei Pferden: Immunprophylaxe und -modulation.

38. FFP-Jahrestagung 2021: Das Immunsystem des Pferdes, am 02.-04.07.2021 in Bensheim, Hessen

Vorstellung des Vortragsthemas 2021 durch Tierärztin Silke Zuck