Kurt Fuchs: Pferdeparadies Les Dannes, Frankreich

Kurt FuchsKurt Fuchs ist seit vielen Jahren FFP Mitglied und nimmt regelmäßig an den Fortbildungsveranstaltungen teil. Zweimal haben bereits FFP-Jahrestagungen auf seinem Betrieb im französischen St. Remy stattgefunden. Dort hat die Schweizer Familie Fuchs mit Herz und Pferdeverstand einen besonderen Pferdebetrieb aufgebaut: Sport- Zucht und Freizeitpferde leben hier in gemischtaltrigen Herden. Junge Pferde lernen von älteren Artgenossen, ältere profitieren ebenfalls von den sozialen Strukturen im Herdenverband.

„Zu Beginn wurden wir mit unserem Konzept als Exoten betrachtet“, erinnert sich Kurt Fuchs, der in den vergangenen Jahren nicht nur viel Überzeugungsarbeit geleistet hat, sondern auch regelmäßig Tagungen sowie Fortbildungsveranstaltungen wie die des FFP besuchte und dadurch viele persönliche Kontakte geknüpft hat. Entstanden ist ein Netzwerk namhafter Experten, die Kurt Fuchs gerne in sein ganzheitliches Konzept einbindet. Regelmäßig in Les Dannes zu Gast sind Trainer, Zahnspezialisten und Hufschmiede sowie der Pferde-Osteopath Stefan Stammer, der vielen FFP-Mitgliedern als fachkundiger Referent bekannt ist. 

Heute leben in Les Dannes etwa 250 eigene sowie Gastpferde auf über 300 ha Weideland. Die verschiedenen Herden sind so zusammengestellt, dass die Tiere zwar nach Geschlecht, nicht aber nach Altergruppen getrennt sind. Jung und alt - vom Absetzer bis zum Senior - leben zusammen in einem sozialen Gefüge.

Welche Bedeutung gute Sozialisierung hat, zeigt sich spätestens, wenn die jungen Pferde ausgebildet werden. „Unsere Pferde beginnen mit 4 ½ Jahren die Ausbildung unter dem Sattel. Dann sind sie nicht nur körperlich, sondern auch seelisch fit“, erklärt Kurt Fuchs. Anfangs war es seine Überzeugung, heute, wo zahlreiche Pferde aus eigener Zucht erfolgreich im Sport gehen, gibt ihm die Erfahrungen Recht und unterstreicht die Prämisse: Es geht auch anders. Selbstverständlich leben auch die aktiven Sportpferde das ganze Jahr in der Herde, gehen barfuß und werden einmal pro Woche individuell trainiert. Grundkondition und Konstitution werden im täglichen Weidegang natürlich gefördert. Die drei erwachsenen Kinder der Familie Janine, Stefanie und Andy stellen eigene sowie Ausbildungspferde erfolgreich im Springsport vor.

„Natürlich freuen wir uns über die Akzeptanz, die wir inzwischen erfahren“, sagt Kurt Fuchs. Lob und Bestätigung kommen aus verschiedenen Richtungen, zum Beispiel durch verschiedene Preise und Auszeichnungen wie die Anerkennung als fünf-Sterne-Betrieb durch die LAG (Laufstallarbeitsgemeinschaft)

Kontakt:
Familie Fuchs, F-70160 St. Rémy
Telefon: 0033-384-911749
E-Mail: lesdannes@wanadoo.fr
www.lesdannes.com