Bericht über die Satellit-Fortbildungsveranstaltung 4. und 5.11.2006 in Rheinland-Pfalz

Satellit-Fortbildungsveranstaltung zur Pferdegesundheit über "Wirkung vom Zaumzeug auf Leistung und Gesundheit von Pferden"

Autor: Hans-Dieter Molitor

Schon zum 2. Mal bot uns die Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle in Münchweiler, an der B 48 gelegen, nahe der A 6 und der A 63, die Möglichkeit unsere Fortbildungsveranstaltung dort abzuhalten. Man beschäftigt sich hier mit der landwirtschaftlichen Tierhaltung, bietet Lehrwerkstätten in der Schweine, Rinder und Schafhaltung an. Theorie und Praxis werden eng verknüpft.
Durch die stellvertretende Anstaltsleiterin, Frau Dr. Reimann, wurde uns die Möglichkeit gegeben in dieser LVA zu tagen. Der Seminarraum ist modern ausgestattet und bietet ca. 50 Personen Platz. In der Kantine wird schmackhaftes Essen vorbereitet. Alles ist ein bisschen rustikaler als in Gut Havichhorst, dafür aber auch günstiger.

Der theoretische Teil am Samstag - mit Referenten waren wir ca. 40 Personen - wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Die Organisation verlief ohne Komplikationen. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz. Am Abend trafen sich fast alle zur geselligen Runde in Winnweiler.

Der praktische Teil unserer Tagung bereitete uns erhebliche Schwierigkeiten. Wenige Tage vor der Tagung wurde uns mitgeteilt, dass die nahe gelegene Reithalle eines privaten Isländergestüts nicht zur Verfügung stand. Durch Vermittlung von Dr. Kreling konnten wir in den ca. 40 km entfernten Dressurstall der Firma Schneider ausweichen. Dank der Kantine Neumühle ließ sich dort der geplante Imbiss realisieren, wenn auch in etwas kalter Umgebung. Trotz dieser widrigen Umstände konnten die praktischen Demonstrationen erfolgreich durchgeführt werden. Dank an das Verständnis der Teilnehmer.

Für die nächste Tagung planen wir Verbesserungen die den äußeren Rahmen betreffen. Die Küche der LVA wird uns am Abend ein rustikales Grillfest machen. Ferner hoffen wir, die Reitanlage des Rheinlandpfälzischen Pferdestammbuches, die nur ca. 12 km entfernt liegt und ideale Vorraussetzungen bietet, für die praktischen Demonstrationen gewinnen zu können.

Ich habe es sehr genossen, für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung tätig gewesen zu sein. Die oben angekündigten Maßnahmen werden den Standort für die Teilnehmer, angenehmer machen, so dass sich eine Reise zu uns, sei sie auch noch so weit, auch in dieser Hinsicht lohnt!

Ich freue mich darauf Sie im nächsten Jahr dort wieder zu empfangen!

Hans-Dieter Molitor