Heiner Sommer († 1999)

...hat die Gründung des FFP initiiert! Er leitete die Geschehnisse des Vereins und all seine Aufs und einigen Abs mit sehr viel Charme bis 1998. Mit seiner Emeritierung vom Institut für Anatomie, Physiologie und Hygiene der Haustiere an der Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, stellte er sein Amt zur Verfügung und wurde zum Ehrenmitglied gewählt! Er verstarb 1999.

Hans-Hermann Becker

Hans Hermann Becker Hans Hermann Becker …war Mitglied im Vorstand des Vereins von 1992-2017, zuerst kommissarisch, dann ab 1993 bestätigt. 2017 zog er sich zurück, und die Gelegenheit wurde genutzt, um ihm die Ehrenmitgliedschaft zu geben. Diese verdiente er sich nicht nur durch seine Vorstandstätigkeit, sondern auch wegen seiner unermüdlichen Bereitschaft, für die Mitglieder des Vereins Fortbildungsmöglichkeiten zu organisieren, sei es durch Reisen zu Gestüten und Trainingseinrichtungen bis hin in die Normandie oder Tagungen und Kursen!

Horst-Dieter Beyer († 2019)

Horst Dieter Beyer 2017Horst Dieter Beyer 2017…war Gründungsmitglied des Vereins und Vorstandsmitglied von 1988-1991. Beim 10-jährigen Jubiläum der Vereinsgründung erhielt er die Ehrenmitgliedschaft wegen seines Einsatzes, Pferde und Material für die Forschung bereitzustellen. Danach beteiligte er sich bis zu seinem Tod 2019 an allen Aktivitäten des Vereins soweit es seine Gesundheit zuließ! Sein Leben ist in einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger 2020 (PDF-Datei) sehr gut dargestellt worden. Es war immer ein besonderes Erlebnis, mit ihm zu sprechen!

Friedrich Witte

Friedrich WitteFriedrich Witte...stand dem Verein immer wohlwollend zur Seite, trotz seiner sehr vielen anderweitigen Engagements! Nicht nur mit Rat, sondern auch immer wieder mit der einen und anderen finanziellen Unterstützung, sei es für die Honorare der Referenten von Fortbildungsveranstaltungen oder mit Futter für die Pferde der Forschungsprojekte!

Mehr zu seinem Lebenslauf mit und für Pferde. (PDF-Datei)

Gemeinsam mit Horst-Dieter Beyer und Heiner Sommer wurde ihm 1998 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ohne diese drei engagierten Förderer wäre aus der Idee einer Vereinsgründung nicht der Verein geworden, wie wir ihn heute kennen.